Das synthetische Motoröl der AMSOIL Signature Series entwickelt einen stark flüssigen Film, der die Metalloberflächen vor Abnutzung schützt. Hierbei kommen die Additive ins Spiel, die den Metall-zu-Metall Kontakt vermindern und so das Maximum der Nutzungsdauer des Motors ermöglichen. Sobald die Öle die anspruchsvollen IVA Motortests erfolgreich entsprechen, entsprechen sie dem Industriestandard API SN. Im Testverlauf wird ein Stop-and-Go Fahren exzessiv simuliert. Insgesamt 100 Stunden dauert der Test, wobei der Testmotor je 50 Minuten im Leerlauf ist sowie 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl läuft. Dies sind Bedingungen, die den Motorverschleiß begünstigen. Für den Test wird die Nockenwelle nun an 84 verschiedenen Stellen auf Verschleiß untersucht, wodurch eine mittlere Punktzahl ermittelt werden kann. Wir haben die Signature Series 0W-20 für die Testreihen genutzt. 0W-20 besitzt die leichteste Viskosität und ist somit am anfälligsten für mögliche Filmrisse oder Leistungseinbußen. Das synthetische Motoröl der AMSOIL Signature Series bietet ein 75 % höheren Motorschutz gegenüber dem Verlust von Pferdestärken. Wear1 garantiert die erforderlichen Industriestandards und erhöht die Lebensdauer der wichtigen Bestandteile wie den Kolben und Nocken.
Nach strengen Tests durch ein drittes Unternehmen zeigen die Nocken wenig bis gar keinen Verschleiß.
ABLAUF IVA MOTORTEST – Geringere Anzahl = weniger Verschleiß
Schützt Kolben vor Frühzündungen bei niedrigen Geschwindigkeiten
Wir haben die Signature Series mit einem fortschrittlichen, reinigendem System ausgestattet, dass vor schädlichen Ablagerungen und der Frühzündung bei niedrigen Geschwindigkeiten (LSPI) schützt. Die Mehrheit der aktuellen Motoren haben eine direkte Einspritzung (GDI), die oft mit einem Turbolader kombiniert werden, um so die Leistung und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren. In Kombination mit einem schlechten Motoröl können die neuen Technologien das LSPI fördern und mögliche Schäden am Motor selbst herbeiführen. Das LSPI ist das spontane Zünden beim Mischen von Brennstoff und Luft, bevor es zu der eigentlichen Zündung kommt. Es tritt häufig in neueren Motoren auf und ist deutlich schädlicher als die sonst so typische Frühzündung.
Hersteller von Originalteilen (OEM) wie GM* haben auf die Probleme reagiert und Test durchgeführt. Bei den Testreihen soll die Fähigkeit des Motoröls bestimmt werden, inwiefern es im Stande ist LSPI zu verhindern. Bis zu fünf LSPI Ereignisse dürfen auftreten, sodass der GM-Test bestanden wird. Das synthetische Motoröl der Signature Series ermöglicht einen 100 % Schutz gegenüber LSPI1. Es wurden keine Vorfälle registriert.
Turbolader werden geschützt
Unsere einzigartige synthetische Formel ist stabil und widersteht der Oxidation erfolgreich. Weiterhin werden Säuren neutralisiert. Das Motoröl der Signature Series bietet einen hervorragenden Schutz vor den üblichen Ablagerungen, die bei den hohen Temperaturen in der Motorumgebung entstehen. Die enorme Hitze und der vorhandene Druck, die durch Turbolader entstehen, kann einige Motoröle dazu veranlassen, dass sie ihre Struktur verlieren und so schädliche Ablagerungen ermöglichen. Dieser Prozess ist als als Ölverkokung bekannt. Im Laufe der Zeit können Turbolader ihre Leistung verlieren oder sogar komplett zerstört werden.
Wir haben die Signature Series mit dem GM Ölverkokungstest herausgefordert. Hier wird in 2000 Kreisläufen ein extremes Entweichen der Hitze nachgestellt. Ein Öl muss für das Bestehen die Temperaturveränderung auf 13 % oder weniger begrenzen um den Test erfolgreich zu bestehen. Die Signature Series beschränkt die Temperaturveränderung auf lediglich 3,6 %, sodass der Turbolader um satte 72 % besser geschützt wird. Es ist besser als required2 von GM dexos1® Gen 2 für die Spezifikation gefordert wird.
Vergrößert Ölwechselintervalle: Garantierter Schutz
Das synthetische Motoröl der AMSOIL Signature Series ermöglicht einen höheren Reserveschutz, der es Ihnen erlaubt, zwischen den Ölwechseln länger zu warten. Die Wahl liegt zwischen 25.000 Meilen oder 700 Stunden in der Nutzung im Jahr, je nachdem, was zuerst erreicht wird.* Unsere einzigartige synthetische Formel ist stabil und oxidiert nicht. Zusätzlich werden Säuren über längere Zeiträume neutralisiert. Die Signature Series wurde für einen hervorragenden Motorschutz sowie die Sauberkeit und Leistung in den längeren Ölwechselintervalle entwickelt. Schutz, Sauberkeit und Leistung sind garantiert.
Erhält die Leistung des Motors
Die extreme Haltbarkeit der Motoröl Signature Series sorgt dafür, dass Ihr Motor mit erhöhter Leistung läuft und das für einen längeren Zeitraum. Wir haben die Signature Series 5W-30 Synthetic Motor Oil in einem Ford* F-150 mit einem neuen 3.5 Liter Ecoboost Motor eingesetzt, um zu testen, inwieweit ein Motor mit Turbolader (TDGI) vor dem Verlust vom Drehmoment und Pferdestärken durch längere Ölwechselintervalle zu schützen.
Der Zeitraum beläuft sich auf Ölwechselintervalle bis hin zu 25.000 Meilen. Das Verändern der Leistung wurde am Anfang und am Ende des Tests gemacht, damit man untersuchen kann, wie sich Pferdestärke und der Drehmoment verändert haben. Wie die Grafik zeigt, hilft die Signature Series den Motorleistung beim 100.000 Meilentest zu halten.
Begrenzt den Ölverbrauch
Die Signature Series hat eine gleichförmige, molekulare Struktur, die die Verdunstung limitiert und sie auf den Motor beschränkt, wo sie benötigt wird. Die Volatilität (Abbrennen) tritt dann auf, wenn das Öl heiß wird und die leichteren Moleküle zum Verdampfen und Abbrennen veranlasst. Dies führt zum Verdicken des Öls, sorgt für ein additives Ungleichgewicht, höhere Emissionen und erhöhten Ölverbrauch.
Der NOACK Volatilitätstest ist für die Evaluierung der Motorölhöchsttemperaturevaporation der Industriestandard. Der Test misst den Prozentanteil des Abbrennen von Motoröl, nachdem dieses für eine Stunde unter einem konstanten Luftstrom von 250 C° platziert wird. Eine niedrigere Zahl zeigt einen besseren Widerstand gegenüber der Evaporation an. Die Signature Series liegt weit unter dem vorgeschriebenen API Wert für die Volatilität. Dies verringert das häufige Nachfüllen von Öl und reduziert die Fahrzeugemissionen.
Erleichtert Kaltstarts
Die synthetische Motoröl Signature Series verzichtet auf Paraffin (Wachs) und bleibt auch bei Temperaturen von -14 C° oder niedriger flüssig. Extreme Kälte veranlasst andere Motoröle zu verdicken, die wichtigen Bestandteile des Motors nicht mehr richtig zu schmieren, den Verschleiß zu beschleunigen und Autos sogar vom Starten abzuhalten. Die Signature Series ermöglicht eine 66 % bessere Kaltstart-Performance. Hierdurch ist das Starten leichter, der Kraftstoffverbrauch geringer, der Ölfluss besser und der Verschleiß wird minimiert.
Gleichbleibende Viskosität
Wir haben die Signature Series mit einer höheren Thermalbeständigkeit ausgestattet, sodass möglichen Beschädigungen des Motors besser widerstanden werden kann als herkömmliche, synthetische Motoröle. In der Testreihe IIIH wurde ein Chrysler 3.6 Liter Pentastar Motor verwendet, mit dem die Widerstandsfähigkeit von Motorölen gegenüber hoher Temperaturen aufgezeigt werden soll. Der Test wird mit Öltemperaturen von 150 C° durchgeführt, die 37 C° höher sind als beim normalen Gebrauch.
Hierdurch werden die Verdickung des Öls sowie das Ablagern von Schadstoffen beschleunigt. Trotz der extremen Bedingungen hat die Signature Series die Kolben sauber gehalten und die Verdickung des Öls bei lediglich 6 % gehalten. Im Vergleich mit den erlaubten 150 % der Spezifikationsgrenze ist der Wert verschwindend gering. Diese Leistung sorgt dafür, dass die maximale Leistung und der Kraftstoffverbrauch beibehalten werden kann. Weiterhin können fortschrittliche Technologien, wie die variable Ventilsteuerung (VVT), während des Abflusses vorschriftsmäßig ausgeführt werden.